Making of TFM-Online-Tutorial

„Gut‘ Ding will Weile haben.“
Sprichwort

So halte ich es mit allen meinen Projekten – denn ähnlich wie eine Schwangerschaft braucht es im Vorfeld neben der Bereitschaft etwas in die Welt zu bringen auch Planung, Überlegung und den Prozess des Reifens. So dauerte es von Oktober 2015, als ich mich zur Vorbesprechung meines Herzensprojektes das erste Mal mit Sanchir Vanchin, Filmemacherin, getroffen habe bis Juni 2017, der Geburt des TFM-Video-Tutorials.

Viele Menschen waren in vielen Einzelschritten und Etappen – an der Produktion & Entstehung des TFM-Video-Tutorials mit beteiligt:

  • Claudia: Idee + Konzept
  • Sanchir: Choreographie & Videodreh im Saarbrücker LehrWERK
  • Miriam: weltbestes Video-Massagemodell und schon seit langen Jahren auch TFM-Therapeutin
  • Bettina: die mit den TFM-Illustrationen, (die den Therapeutinnen auch als Plakat zur Verfügung stehen und im TFM-Buch zu finden sind) für die einzelnen Schritte die Grundlage für die Animationen geliefert hat.
  • Sanchir: Animation der Illustrationen (überstrichene Flächen, Bewegungsrichtungen), Postproduction, Videozuschnitt
  • Matthias, Designer: Screendesign (was so viel bedeutet wie Design des Benutzermenüs, der „Deckblätter“, der Beschreibung der Einzelschritte & Indikationen)
  • Claudia: Musikauswahl
  • Claudia: Erstellen des Skripts für die Tonspur
  • Cornelia, Gesangslehrerin und Kommunikationstrainerin: Professionelles Sprechtraining für Claudia (ja, die Stimme aus dem Off – das bin ich)
  • Claudia: Einsprechen & Aufnahme der Tonspur (in mehreren Anläufen)
  • Sanchir: Zusammenstellen jedes einzelnen Moduls (Screendesigns + Animation + Morphen/Überblendungen + eigentliches Video + Tonspur)
  • Boris, weltbester Ehemann: Programmierung & Einrichten des Online-Tutorials
  • Barbara: Endkontrolle und Prüfen des Tutorials auf „Herz & Nieren“

Ganz herzlichen Dank für das, was so entstehen konnte und seither den TFM-Absolventinnen zur Verfügung gestellt werden kann.

Mit einfachem Klick könnt ihr euch den 1. Griff der Lymphatischen Grundbehandlung anschauen.

 

Ihr seht: Es ist „nicht einfach mal so „heimkinomäßig“ und „schnell mal“ nach Feierabend eine Videokamera auf die Sequenzen gehalten und das dann auf eine DVD gepresst….

Von daher dürfte es sich von selbst verstehen, dass wir das TFM-Video-Tutorial nicht „mal eben“ und „kostenlos“ streuen, sondern es der Qualitätssicherung für die TFM-Absolventinnen dient (und es wird noch lange Zeit brauchen, bis sich die vielen vielen Arbeitsstunden – die auch nicht kostenlos geleistet wurden – sich irgendwann monetär amortisiert haben).

Ich habe dieses Projekt ins Leben gebracht, weil es ist mir ganz arg wichtig ist, dass die TFM-Absolventinnen gut ausbildet sind und mit allem versorgt, was sie für ihr Wirken und Tun brauchen… und dies ist mein großer Herzenswunsch:

Macht ausgiebig Gebrauch vom Video-Tutorial, bei Unsicherheit oder Fragen einzelne Handgriffe oder zur Revision schnell auch mal in der Praxis einzelne Sequenzen anzuwählen – damit ihr eure Patientinnen und Klientinnen bestmöglich mit der Therapeutischen Frauen-Massage behandeln könnt.

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin