Embodiment & Creative Healing

Ich habe mich total gefreut, dass Dr. Dorothee Struck mich als Interview-Partnerin einlud, um über Embodiment im Creative Healing und der TFM zu plaudern und über die Erfahrungen, die wir in der Praxis mit der Therapeutischen Frauen-Massage damit sammeln durften.
 
Wir haben u.a. gesprochen über
4 Prinzipien & die Life Force, Achtsamkeit, Wechseljahrebeschwerden und deren Eigenbehandlung, Narben, mein neuestes Kinderwunsch-Baby

… und natürlich über Embodiment – aber hört und seht selbst:

 
 
Herzlichen Dank Dorothee, dass Du stets Botschafterin für die TFM bist und Andi und Angela diese sanfte und wunderbare Methode in Deiner Praxis anwenden und eure Patientinnen so liebevoll, achtsam und ganzheitlich von euch in ihrem Prozess begleitet werden.
 
Da einige Fragen im Chat unbeantwortet blieben – ich war so frei sie hier (natürlich anomymisiert) aufzuführen und sie zu beantworten:
 
 
 

Chatfragen zum Embodiment

Bei der Massage fühlt es sich auch an, als würde „Energie“ frei werden. Teilweise ist das so unangenehm wie wenn „Gift ins umliegende Gewebe läuft„…

Bei TFM & Creative Healing steht der freie Fluss der Life Force im Mittelpunkt. Je nachdem, wie lange eine Blockade besteht, kann die frei werdende Körperenergie als Kribbeln und durchaus als unangenehm wahrgenommen werden, weil es beim Klienten ein ähnliches Gefühl der Ohnmacht hervorruft als bei einer eingeschlafenen Extremität, in die wieder das Leben strömt. Und die Empfindung „wie wenn Gift ins umliegende Gewebe läuft“ – da sind wir dann wieder beim Embodiment: eine Beschreibung einer Empfindung basiert auf Vorerfahrungen, die wir gemacht haben.

Bei der Empfehlung einer Sectio durch den Arzt, macht ein TFM Kurs Sinn? Und langfristig bei Zustand nach Sectio?

Leider geht aus der Frage nicht hervor, was mit TFM Kurs gemeint ist?

Generell kann die TFM während der Schwangerschaft sinnvoll eingesetzt werden und der Geburtsvorbereitung dienen – hierbei ist die Geburtsart zunächst einmal nebensächlich. Zielt die Frage darauf hin, ob auch Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, sich zur TFM-Praktikerin fortbilden können, dann beantworte ich dies mit einem klaren Ja. Unsere Kurse sind so didaktisch aufgebaut, dass wir das Narbengewebe gut vorbehandeln – und dann abschätzen, ob dies schon für die entsprechenden Module genügt oder das in Frage kommende Modul (das wären diejenigen Module, die nach dem IV. Prinzip agieren) dann an einer anderen Teilnehmerin eingeübt wird.

Inwieweit lassen sich Narben im vaginalen Gewebe nach Entbindung durch diese Methode besser durchbluten?

Zunächst gilt in der TFM, dass Narben erst behandelt werden, wenn sie durchgranuliert sind, d.h. nach 6-8 Wochen frühestens können sie ganz achtsam durch die Anwendung der „4 Prinzipien“ mitbehandelt werden.
Gerne verweise ich auf diesen Magazin-Artikel zum Thema Narben (hier speziell Kaiserschnittnarben).

Thema: Nervosität und Anspannung zur Nacht = Schlafstörung…

„Nervosität & Anspannung“ – diese Frage lässt sich so ganz ins Blaue hinein nicht zufriedenstellend beantworten.
Oft kommen die Schlafstörungen durch einen Mangel an Rhythmik, das noch späte Handydaddeln oder Netflix-Bingewatching, zu spätes schweres Essen, Gedankendrehen nach einem emotional anstrengenden Tag … der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt.
… und es gibt Zeitgenossen, die dennoch schnell und problemlos ein- und durchschlafen.

Was zum Thema Schlafstörungen & TFM zu sagen wäre:
Wir würden nach den jeweiligen Grundbehandlungen mindestens die Module Niere und Herz mit in den Behandlungsflow integrieren – sofern die Schlafstörung hormonell bedingt ist, natürlich auch Gonaden & Leber.

Liebe Claudia, gibst du auch ein Webinar für Frauen in den Wechseljahren zur Selbstbehandlung? Das wäre toll!

Ich lehre am liebsten im sich lang bewährten Kleingruppensetting, aber – wie heißt es (zu Zeiten wie diesen) so schön – never say never.

„Wechseljahre“ und deren Beschwerden treten gerne an den Schwellen unseres Frauenlebens auf – ich glaube, dass die Wöchnerin ebenso mit dem Thema Hitzewallungen konfrontiert ist wie auch junge Frauen im Stress, deren Hormonsystem sich gerade einspielt – und auch im und nach dem Klimakterium sind Hitzewallung immer wieder ein Thema.

Im Video sind die Punkte bei Schwitzen ja auch von mir gezeigt worden – diese sind, ebenso wie das 1. Prinzip sowie die Leberstreichungen wunderbar(e) / einfache Selbstbehandlungen.

Könnten Sie vllt. auch kurz auf Embodiement in der Schwangerschaft und Geburt eingehen?

Schwangerschaft & Geburt sind ganz besondere und sensible Zeiten, in denen wir achtsam gleich für zwei Wesen Sorge tragen. Die sanften Streichungen bringen und halten die Life Force im Fluss – und unterstützen so die Vertrauensbildung in den eigenen Körper.

Hilft TFM auch bei starken Blutungen in den WJ?

Bei starken Blutungen in den Wechseljahren sollte zunächst deren Ursache geklärt werden. Wie TFM-Lehrtherapeutin Marie-Louise Jatzkowski in ihrem Magazin-Artikel „Die Milz ganzeitlich betrachtet“ geschrieben hat: die Milz regiert das Blut. Abzuklären ist, ob über eine Östrogendominanz sich Endometrium zu hoch aufbaut (insofern kämen die hormonbalancierenden Module zum Tragen), bei einem Myom in der Anamnese würden wir besonderen Augenmerk auf die Gebärmutter und dort dann speziell dem Myom legen und vor allem auch die Leber mitbehandeln.

Kann man über Embodiment das Körpergedächtnis aktivieren und so besser auf Erinnerungen zugreifen?

Im Creative Healing arbeiten wir NIE aufdeckend – sondern sind sehr darauf bedacht achtsam und im Schritttempo der Patientin zu arbeiten. Wenn die Life Force aus der Stagnation in Fluss gebracht wird, lösen sich mit der Lymphe auch Speicherungen (auch das wären – wenn wir es durch die Brille der 4 Prinzipien betrachten – „Kongestionen“), d.h. auch Themen kommen – wenn wir achtsam arbeiten – so an die Oberfläche, dass die Patientin sie auch verarbeiten kann.
Im TFM-Buch gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema „Tränen“ – und wie hat eine Teilnehmerin so schön gesagt: „Tränen sind Probleme in (wässriger) Lösung.
Was die Frage zum „auf Erinnerungen besser zugreifen“ angeht: es geschieht ganz oft, dass der Körper sich erinnert, der Kopf diese Erinnerung aber nicht in Bilder und Worte übersetzen kann.
Das Außergewöhnliche an TFM & Creative Healing ist: es braucht keine explizit-kognitive Verarbeitung – eine gelöste Blockade ist eine gelöste Blockade und sofern die Patientin im Nachgang das Thema nicht von sich aus auf den Tisch bringt, geht auch die TFM-Therapeutin nicht mehr darauf ein.

Hinweis: Dieses FAQ ist noch Work-in-Process; die weiteren Antworten auf die im Chat noch gestellten Fragen folgen in den nächsten Tagen.

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin