Schwangeren-Wellness für Doulas

Zweimal pro Jahr fahre ich ganz vorfreudig nach Karlsruhe zu Melanie Schönes Doula-Ausbildung, um die neuen Doula-Schwestern kennenzulernen, mit ihnen Frauenkraft zu erfahren und ihnen die Grundzüge von Stephensons Creative Healing zu vermitteln: im Rahmen von Schwangeren-Wellness, damit sie „ihre“ Frauen und deren kleinen Untermieter  über diese wunderbare Methode zur Entspannung, Ruhe, Wohlbefinden führen und ihre Mitte und Kraft spüren lassen können.

Hierbei erfreut es mein Herz besonders, zu sehen, wie  die sanften Streichungen nicht nur die Haut berühren, sondern auch die Seele streicheln und die Frauen sich mutig auch auf „Neues“ einlassen – auf etwas, das (manchmal sogar ziemlich weit) außerhalb der Vorstellungskraft und daher auch außerhalb der eigenen Komfortzone zu liegen scheint.

Wo zu Beginn eines Seminartages manchmal noch Skepsis herrscht, ob diese von mir vorgestellten 4 Prinzipien denn auch „funktionieren“, scheint aus so manchen Augen Verblüffung. Spätestens nach den ersten Griffen der Lymphatischen Grundbehandlung breiten sich beredtes Schweigen, Gelassenheit und Entspannung im Frauenkreis aus.

Im Spüren und Tun kommen langsam alle bei sich selbst an. Ganz in diesem Sinne können diejenigen, die gerade behandelt werden, in sich die Life Force tatsächlich wahrnehmen, mit deren Fluss auch die sanft und achtsam gelösten Blockaden dahinschmelzen.
Für mich als Kursleiterin ist es jedes Mal (!) wieder berührend, wie schnell die Hände in den Fluss kommen, die Handgriffe so stimmig ausgeführt werden und zum Ende des Tages die Doulas rückmelden, wie schön und einfach und begeisternd sie Creative Healing finden und wie stimmig sich „Mitte“ anfühlt.

Zum Abschluss zeige ich der Gruppe diesmal die 4 Prinzipien in Anwendung für die Still-Einheit  (und bei Stillbeschwerden). Einige können ihr neu erworbenes Wissen direkt abends noch so anwenden, dass einer der Doulas mit beginnender Brustentzündung sofort geholfen wird.

Als Rückmeldung der 1. Gruppe gibt es am nächsten Morgen entspannte Gesichtszüge, innere wie äußere Aufrichtung (bei einer deswegen auch nächtliche Verspannung), erholsamen Schlaf und eine der Doulas ist seit langem ohne Schmerzen in den Handgelenken.
In der 2. Gruppe ist der Cauda-Equina Griff der Becken-Behandlung Favorit für die Sequenz im Sitzen – und bei allen ist die Grundbehandlungseinheit des Bauches mit ihren sanften Zentrierungsgriffen das Highlight.

Ich freue mich sehr über das Feedback, das mich auf den unterschiedlichsten Kanälen erreicht hat und die besonderen, herzlichen Doula-Umarmungen … und unser Lied zum Abschluss:

https://youtu.be/5KgqETHy3_I

Schon jetzt ist die Vorfreude auf Oktober groß: Das Ausbildungsteam ist mir sehr ans Herz gewachsen – und ich hoffe doch sehr, die liebgewonnenen Frauen wiederzusehen. Ich bin dankbar, wieder zwei neue Frauenkreise in Schwangeren-Wellness unterrichten zu dürfen und über die achtsamen Hände der Doulas dem Wunsch und der Vision von Creative Healing Begründer Joseph B. Stephenson nachzukommen: mit seiner einfachen Methode möglichst Vielen gut tun zu können – die Zeit ist reif für eine sanfte Frauenrevolution!!

 

 

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin