TFM-Interview mit Silke Uhlendahl

Heilpraktikerin, Dozentin & Referentin Silke Uhlendahl ist mit eine der ersten TFM-Therapeutinnen, die die Therapeutische Frauen-Massage erlebt und erlernt haben. Wir müssen heute noch schmunzeln, denn Silke hat sich vom zweifelnden Skeptiker vor dem Kurs „Was die Claudia da schildert, kann ich gar nicht glauben – also muss ich mir das mal anschauen“ zur mit größten Fürsprecherin für die TFM gewandelt. Jeder ihrer Vorträge und der Frauenheilkunde-Seminare bei Isolde Richter enthält auch die TFM in ihrer Bedeutung und Wirkung für die komplementäre Frauenheilkunde. Silke, ich freue mich sehr, dass Du Teil des TFM-Netzwerks bist und wir in einem so schönen und harmonischen Austausch stehen.

Praxisanschrift:

Praxisgemeinschaft Sichtzeichen
Ganzheitliche Frauenheilkunde & Traumatherapie
Silke Uhlendahl (Heilpraktikerin) & Kolleginnen

Bochumer Landstrasse 397
45279 Essen

Telefon 0201 / 54 18 1
Fax 0201 / 80 68 993

www.praxis-sichtzeichen.de

Was bist Du?

Heilpraktikerin und Referentin mit Herz und Seele, auf Reisen in Sachen Frauengesundheit & Hormone.

Dein persönliches Lieblingszitat

„Liebe ist der höchste Grad der Arznei!“
Paracelsus

Lieblingsfarbe

Türkis – so klar, kräftig und aufrichtig wie das Meer….

In welchen Sprachen behandelst Du?

In der Sprache des Herzens

Welchen Beruf haben sich Deine Eltern für Dich vorgestellt?

Logischerweise Ärztin, nach der Beendigung meines Studiums der Humanmedizin.
Heute sind Sie mit mir glücklich über den Weg in die Alternativmedizin und alle Möglichkeiten, die sich mir offenbart haben dadurch.

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?

Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Erstwohnsitz hier in Deutschland, weil ich als Heilpraktikerin hier alle Möglichkeiten habe.

Wo fühlst Du dich zuhause?

Wo mein Herz ist

Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?

Erfolg, Gesundheit & Zufriedenheit für mich, und jeden Menschen auf seine ganz eigene Weise!

Welches Buch liest Du gerade?

“Vegan in anderen Umständen” von Carmen Hercegfi, das ich als Geschenk bekam.

Welches ist Deine Lieblingslektüre / Lieblingsbuch?

Claudi’s schönes und liebevoll gestaltetes TFM-Buch – ein Nachschlagewerk in der täglichen Praxis

Welches Buch hast Du als letztes verschenkt?

Mein „Frauenheilkunde Buchskript“

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit (egal ob lebendig oder bereits verstorben) treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Leona Chalmers – ich würde gern wissen, wie ihre grandiose Idee entstanden ist.

Bei welchen Tätigkeiten bist Du „im Flow“?

Bei der kreativen Entwicklung von Ideen und Projekten

Vervollständige den Satz: Ich liebe….

… meinen Mann.

Ich mag nicht …

… Mißgunst.

Was macht Dir an Deiner Berufung am meisten Freude?

Behandlungserfolge und gelungene Projekte

Seit wann kennst Du die TFM?

seit 2011

Wie und wann bindest Du die TFM am stimmigsten in Dein Behandlungskonzept mit ein?

Ich habe das Glück eine phantastische Kollegin gefunden zu haben, die innerhalb meiner Therapiekonzepte die TFM bei den Frauen  durchführt, da ich es aufgrund der hohen Auslastung mehr alleine zeitnah bewältigen konnte.

Mit welchen Therapien arbeitest Du neben der TFM?

Wir arbeiten im Team an „Körper, Geist und Seele“ und bieten ein großes Spektrum von Ganzheitlicher Frauenheilkunde und Traumatherapie mit vielen Verfahren, wie beispielsweise:
Hormonelle Regulationstherapien aus vielen Elementen wie Homöopathie, Spagyrik, Gemmotherapie Phytotherapie, Ernährungs- und Orthomolekulare Medizin,  TCM, Osteopathie & Chiropraktik sowie  diversen traumatherapeutischen  Ansätzen.

Schildere Deine schönste Erfahrung mit der TFM

Der emotionale Moment mit einem Kinderwunschpaar, das die Hoffnung fast verloren hatte und dann vielleicht auch durch die TFM „guter Hoffnung“ war – inzwischen mit 2 x kleinen Füßen, denn es hat 2 x funktioniert – obwohl niemand mehr  daran geglaubt hatte.

Welches ist Deine TFM „Lieblingsbehandlung“ und warum?

Meine „Lieblingsbehandlung“ ist immer diejenige, die grade zur der Frau passt, die in meiner Behandlung ist.
Die individuell abgestimmte Behandlung ist für mich stets das Nonplusultra.

Was war Deine bisher beeindruckendste Visualisierung beim Arbeiten mit TFM und Creative Healing?

Die Möglichkeit des Visualisierens lasse ich, wenn gewünscht, die Patientin selber erleben und leiten. Für jede Frau ist es wichtig die eigenen, persönlichen Bilder in der eigenen „Organsprache“ zu sehen und gegebenenfalls korrigierend zu betrachten.

Wie reagieren Deine Patientinnen / Klientinnen auf die TFM-Behandlung?

Sie fühlen sich entspannt und gelöst und getragen.

Was hast Du als Dein nächstes Projekt geplant?

Aktuell gibt es – wie könnte es auch anders sein – mehrere Projekte, unter anderem wird mein jahrelanger Traum von einem Praxiszentrum Realität.

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin