Creative Healing im Wandel der Generationen

Die Wurzeln einer Methode wie Creative Healing zu kennen, achten und zu ehren – das haben seit dem Tod des Begründers Joseph B. Stephenson schon einige Generationen getan: wir pflegen sein Erbe und bringen es in die Welt des 21. Jahrhunderts, damit sein Wunsch, die Methode möge in Grundzügen in jeder Familie bekannt sein, mehr und mehr Wirklichkeit wird.

 

Joseph B. Stephenson

Der Urvater von Creative Healing, Joseph B. Stephenson (1874-1956) betitelte seine Methode selbst als Natural Health Care – Creative Healing und schenkte damit der Welt das, was auch heutzutage – noch viele Generationen an Creative Healing Practitioner später – den Körper sanft in den Fluss bringt und damit wieder in das, was wir heutzutage Homöastase nennen: mit modernen Worten gesprochen hat uns Joseph B. Stephenson eine ganzheitliche Manualtherapie geschenkt, die als natürliche Heilweise Menschen auf allen Ebenen ihres Seins berührt.

Von Joseph B. Stephenson selbst gibt es leider kein Buch über seine Methode. Was er uns jedoch hinterlassen hat, ist eine handgefertigte Zeichung mit den 52 Körperpunkten, die im 19. und 20. Jahrhundert in den Büchern seiner Schülerinnen zu finden war.

Bestimmte Begriffe spiegeln das Gedankenmodell und eine Terminologie früherer Zeit wider,
z. B. „Life Force“, „Katarrh“ und sein Konzept eines „Heuschnupfenkeims“. Sie finden sich in den Texten wieder.  Ungeachtet der Vorstellung von Mr. Stephenson, die uns heutzutage medizinisch zum Schmunzeln bringen, haben sich die  Behandlungen jedoch in der Praxis als hilfreiche Unterstützung bewährt und lassen die neue Generation an Anwenderinnen oft genug ehrfürchtig: vor dem Gedankenmodell, das der Heiler im 19. Jahrhundert geschaffen hat; denn mancher Behandlungserfolg ist auch trotz modernem Medizinwissen einfach (noch) nicht verstandesgemäß erklärbar.

 

John Hunt & Mabel Gunderson Young

John Hunt war sein erster Schüler, kannte Mr. Stephenson schon aus Kindertagen; ihm war durch seine tägliche Mitarbeit die Methode sehr vertraut. Ihm ist ein Super8-Video-Film zu verdanken, in dem er die einzelnen Module – kurz und bündig – für die Nachwelt festgehalten hat; sein Modell für den Film war übrigens Patricia Bradley.

Mabel Gunderon Young, eine weitere Schülerin von Joseph B. Stephenson, hat durch genaues Beobachten und Analysieren dann das herausgearbeitet, was die heutige Generation an Creative Healing Practitionern noch immer als Grundlage ihres Arbeitens mit Creative Healing ansehen: die vier Prinzipien.
Mabel vermittelte ihren Schülern die Methode des Meisters so, wie auch er selbst sie anwendete: in insgesamt 10 Doppelstunden und nach dem Kopf-Fuss-Schema; Zeugnis davon gibt eine kleine Publikation, die jedoch leider nicht mehr erhältlich ist.

 

Patricia Bradley

Patricia Bradley ist es zu verdanken, dass sie in den 90igern des letzten Jahrhunderts die ihr bekannten und praktizierenden Creative Healer gebeten hat, die jenigen Behandlungssequenzen zusammenzutragen, die auch im 20. Jahrhundert noch Einsatz fanden. Die kurzen Videosequenzen von John Hunt wurden beschrieben und um das ergänzt, was er während seiner Lehrzeit alles von Stephenson erfahren hatte. So entstanden über die Joseph B. Stephenson Foundation gleich 2 gedruckte Werke: 1994 zunächst ein kleineres als Einführung gedachtes Büchlein, das sie Mabel Guderson Young gewidmet hat und das alle Behandlungen, die sie als Basisbehandlungen fand, beinhaltet. Im Jahr 2000 kam dann das große Creative Healing Buch mit allen (?) zusammengetragenen Behandlungssequenzen mit hinzu, auch dem gleichen Schema von Kopf bis Fuss folgend. Gleichzeitig arbeitete sie mach handgeschriebene Notiz von Joseph B. Stephenson selbst sowie seine mündlich überlieferten Empfehlungen mit in das Buch ein.

Dr. Gowri Motha

Mit Dr. Gowri Motha, in London ansässige Gynäkologin und Geburtshelferin, kam Joseph B. Stephensons Gedankengut wieder über den großen Teich zurück nach England. Ihr großer Verdienst ist es, Creative Healing als Basis ihrer Gentle Birth Method neu interpretiert zu haben und so den Fokus der Stephenson-Methode auf das Feld der Kinderwunscharbeit, Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett sowie dem ersten Jahr mit dem Kind zu legen. So entstanden zwei weitere Bücher: Gentle Birth Method und Gentle First year.

 

Claudia A. Pfeiffer

Die Heilpraktikerin und Schülerin von Dr. Motha hat die ganzheitliche Methode des „Natural Healing“ neu interpretiert und für die moderne komplementäre Gynäkologie so aufbereitet, dass heutzutage einige Tausend Heilpraktikerinnen, Physiotherapeutinnen, Gynäkologinnen, Hebammen, Doulas die so entstandene Therapeutische Frauen-Massage (TFM) in ihren Praxen und zum Wohle aller Frauen anwenden.
Im gleichnamigen Buch (2016 in der Erstauflage) schlägt sie die Brücke zwischen dem alt hergebrachten und setzt es für eine integrative Medizin des 21. Jahrhunderts so um, dass es einen für jede Praxis nachvollziehbaren Behandlungsflow für die gynäkologischen Krankheitsbilder gibt; gleichzeitig hat das Kreative und die Visualisierungsarbeit von Joseph B. Stephenson Raum.

Die Laiensequenzen kommen in der TFM-Methode in Form von Anleitungen / Coachings der zertifizierten TFM-Therapeutinnen zum Tragen. Diese Coachings werden im Rahmen der Fruchtbarkeitsmassage, Schwangerenbegleitung, als Stoffwechselprogramm sowie bei hormoneller Dysbalance (zum Beispiel im Klimakterium) einem Familienmitglied vermittelt.

2023 erschien das erste deutsche Creative Healing Buch aus Claudia A. Pfeiffers Feder: Es wendet sich, als komplementäre Hausapotheke – an Laien, die Joseph B. Stephensons Methode im häuslichen Umfeld anwenden können. So findet, nach so langen Jahren Joseph B. Stephensons Wunsch Erfüllung: in der Familie möge eine(r) um die Methode wissen, um im Fall der Fälle helfen zu können.

Mit einem Wort … Creative Healing

Die wunderbare Methode, die Joseph B. Stephenson in die Welt brachte, wäre in Vergessenheit geraten, hätten nicht viele Generationen und umso mehr Hände im In- und Ausland nach wie vor Kenntnis vom Gedankenmodell des englischen Heilers, so lebt die Faszination, die von seiner Methode ausgeht, weiter.

Weitere Informationen zu den einzelnen Publikationen findest Du unter creativehealing.world oder Therapeutische Frauen-Massage

(beide Seiten in deutscher Sprache) oder unter Gentle Birth Method (englisch).

Foto: Shane Rounce

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin