TFM und die Integration anderer naturheilkundlicher Methoden

Immer wieder werde ich gefragt, ob sich die TFM mit anderen naturheilkundlichen Methoden kombinieren lässt, bzw. ob ich sie in meiner Praxis mit anderen Verfahren zusammen anwende.

TFM und Ohrakupunktur

Es kommt schon mal vor, dass ich einer Patientin, wenn sie zur Bauchbehandlung auf der Liege liegt, zusätzlich ein paar Nadeln ins Ohr setze, die die Aufmerksamkeit noch einmal zusätzlich auf einen bestimmten Punkt, ein bestimmtes Organ richten.

TFM und Homöopathie

Falls wir in einer homöopathischen Behandlung an den Punkt kommen, beschliessen Patient und ich gemeinsam, dass Berührung und Massage den Heilungsprozess positiv unterstützen können.

 

Meistens jedoch beginne ich mit einer einzelnen Methode und lasse dem Körper Raum und Zeit die dabei gesetzten Impulse und Informationen zu verarbeiten.

TFM und Phytotherapie

Ergänzend zur TFM setze ich gerne die Phytotherapie ein. Vorzugsweise einheimische Pflanzen. Und am liebsten in verschiedenen Formen, auf verschiedenen Ebenen – als ätherisches Öl, getrocknetes Kraut, als Tee, Urtinktur oder  Gemmomazerat.
Ich ermutige meine Patienten sich mit der Pflanze zu beschäftigen: zu schauen wo sie wächst, sich umzuhören ob es Märchen oder Erzählungen zu ihr gibt und sie ins eigene Leben einzuladen.

TFM, Visualisierungen und Methode Wildwuchs

Ein Beispiel hierfür wäre die Rosenblüte als Visualisierung für sich entfaltende Weiblichkeit und Fruchtbarkeit. Der Duft der Rose, sehr sparsam dem Massageöl für die Herzsequenz zugefügt, sorgt gleichzeitig für das Gefühl von umhüllt und geborgen sein. Auf der anderen Seite hat es etwas Majestätisches, Königliches an sich, was das Gefühl der eigenen Wertschätzung stärken und unterstützen kann.
Die Herzblütenvisualisierung von Angelika Koppe aus der Methode Wildwuchs eignet sich wunderbar, um in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen.

Während der Massage kommt es hin und wieder vor, dass in den Visualisierungen – bei der Patientin oder bei mir – ein homöopathisches Mittel oder eine Pflanze auftauchen. Wir schauen dann gemeinsam, wie und auf welche Weise diese in die Therapie integriert werden möchten.

Mit TFM und Yoga über Bewegung und Gleichgewicht die Life Force in Balance bringen

Besonders dankbar bin ich für die Kombinationsmöglichkeit von TFM & Yoga. Gerne gebe ich den Patientinnen Yogaübungen an die Hand, mit denen sie zu Hause und im Alltag den Heilungsverlauf unterstützen können. Wenn wir unseren Körper bewegen, dann spüren wir ihn. So bekommen wieder Vertrauen in seine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir merken, dass wir selbst etwas tun können und müssen, um beweglich zu bleiben… oder – Stück für Stück – wieder zu werden.
Nur wenn wir beweglich sind, können wir uns ausbalancieren und unser Gleichgewicht finden: Nur wenn wir im Gleichgewicht sind, kann unsere Lebenskraft, die Life Force, ungehindert fließen.

Foto Evie Shaffer

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin