Original und Fälschung?

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Nonchalance (was soviel bedeutet wie Lässigkeit, Ungezwungenheit, Unbekümmertheit) Menschen sich Dinge einfach nehmen, ohne zu fragen oder – ohne eine Antwort abzuwarten… und aus diversen Gründen ist dieser Artikel in der Kategorie „Therapeutinnen stellen sich vor“ gelandet.

Die Bedeutung von Nonchalance

= Haltung/Verhalten, eigene Ideen/Interessen zu verfolgen, ohne sich allzu sehr auf andere Betroffene einzustellen.

Ist die Welt so spröde geworden?

Wann genau wurde sie zum Planeten Nimm?

Ist es Dummheit, Unwissenheit, Dreistigkeit, Kalkül, das sich bei verschiedenen Mitmenschen zeigt?

Beispiele gefällig?

Nur weil ein Text im Internet steht, hatte er einen Urheber und man(n) oder frau kann nicht einfach so, weil der Text gut ist und gefällt, ihn als seinen eigenen präsentieren. Je nachdem, in welchem Kontext dies geschieht, wird abgestraft (daran sind nicht nur Politiker gescheitert).

Fotos können zwar mit jedem Handy gemacht werden – aber es gibt so etwas wie ein Hausrecht, ganz davon abgesehen, dass es übergriffig ist – einfach andere im Raum abzulichten werden oder Materialien eingehend zu fotografieren, nur weil frau zu faul zum Abschreiben ist… und „was man hat, hat man“?!

Auch Bilder einer Website sind nicht einfach freiverfügbar, nur weil man sie technisch aus dem Internet einfach so auf die Festplatte downloaden kann; oder weil sie aus einem Buch abfotografiert werden können – möglichst noch ohne zu kennzeichnen!

Auch wenn Konzepte toll sind – derjenige, der sie erdacht hat, hat viel Hirnschmalz und Zeit und auch Geld darin investiert… und es ist Diebstahl geistigen Eigentums, sie dann auch noch als seine eigenen auszugeben und sich gänzlich mit fremden Federn zu schmücken?

Wo ist die Originalität geblieben?
Können die Menschen nicht mehr selbst denken?
Haben sie den Ideenklau wirklich nötig?
Braucht ihr Ego dermaßen viel Raum, dass für den kreativen Rest nichts mehr übrigbleibt?

Und – jetzt mal ganz ehrlich: Würdest Du gerne so behandelt werden, dass jemand anderes einfach mal Deine Ideen nimmt und sie zweitverwertet?

Wertschätzendes Verhalten? Fehlanzeige.

Wir können niemals im Außen finden, was uns im Inneren fehlt.

Eben solche Konsorten, die sich so durchs Leben „mogeln“, die vom Planeten Nimm zu stammen scheinen und auch nichts dazu lernen möchten (oder können?), sind auffällig immer wieder diejenigen, die sich im Mangel fühlen, die sich darüber beschweren, dass es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen – und: die andere dafür auch noch verantwortlich machen. Oft ist dies auch gepaart mit Neid.

Das Wort Erfolg ER-FOLG bedeutet, dass auf ein Handeln etwas folgt und nicht von etwa von „ich kopiere“ – eventuell resultiert das Kopieren in einem kurzfristigen Er-Folg – bis der Gegenüber merkt: Oh lala, Kopie, aber kein Original. Die Folge(n) muss dann jede(r) selbst tragen (aber findet sicherlich auch wieder Ausreden und irgendwen, der dafür verantwortlich gemacht werden kann).

Das Bumeranggesetz

Alles kommt irgendwann zurück.
Wer mit seinen Handlungen und durch sein Verhalten Disteln im eignen Gärtlein säht, muss sich nicht wundern, wenn sich – wie erhofft, gewünscht, erwartet kein Rosengarten daraus entwickelt.

… und übrigens:

Aus den Vollen schöpfen kann nur derjenige, der auch achtsam mit der Quelle umgeht, denn sonst versiegt die Quelle irgendwann.
In einem arabischen Sprichwort heißt es nicht umsonst:

Wenn der Brunnen trocken ist, schätzt man erst sein Wasser.

Möchtest Du gerne ein Original sein – oder eine Fälschung, die früher oder später enttarnt wird?

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin